Wie lagere ich welche Waren? Ein Guide für Profianwender

Wie lagere ich welche Waren? Ein Guide für Profianwender

©123rf.com

©123rf.com

Ob im privaten Bereich, im Online-Shop, im Bereich Gewerbe oder Industrie – überall fehlt es stets an ausreichend Platz für Waren. Mancher fragt sich vor allem: Wie lagere ich welche Ware? Um das Warenlagern effizient zu gestalten, kommt es auf einige wichtige Faktoren an. Entscheidend ist zum Beispiel eine durchdachte Lagerung und Aufbewahrung von diversen Warengruppen. Das können Bücher, Schuhe, Kleidung bzw. Textilien, Elektrogeräte, Lebensmittel und vieles mehr sein. Zur Lagerung von Waren werden vor allem Lagerhallen mit verschiedenen Regalen verwendet, wie z. B. einem Palettenregal, oder Kragarmregal  und es werden Keller, Abstellräume oder Dachböden genutzt. Zu bedenken ist, dass bei falscher Lagerung die Waren beschädigt werden, einen muffigen Geruch annehmen oder von Schimmel oder Ungeziefer befallen werden können. Damit eignen sie sich dann häufig nicht mehr für die Nutzung bzw. den Verkauf.

 

Wissenswertes zur Lagerung

Geeignete Lagerräume sind Grundvoraussetzung für die richtige Lagerhaltung. Die meisten Gegenstände sollten dunkel, kühl und trocken lagern. Lagerhallen, unbeheizte Abstellräume oder trockene Kellerräume sind hierfür ideal. In den Lagerräumen muss die Luft grundsätzlich ungehindert zirkulieren können. Gut belüftete Räume verhindern die Bildung von Feuchtigkeit, was etwa Kartons und Waren beschädigen könnte.

Der nächste Schritt ist die richtige Lagermethode. Zum Waren Lagern muss nicht nur die Atmosphäre der Lagerräume stimmen. Die Produkte und Waren sollten platzsparend, funktional und sicher aufbewahrt werden. Mit Hilfsmitteln wie Regalen und professionellen Regalsystemen lässt sich auch auf kleinem Raum sehr viel Platz schaffen. Das erleichtert auch die Ordnung und Systematik. Handelt es sich um sehr schwere und sperrige Güter, können spezielle Schwerlastregale helfen. Sie bieten eine Traglast von bis zu mehreren hundert Kilogramm pro Regalboden.

Mit Zubehör wie Aufbewahrungsboxen aus solidem Kunststoff können Waren einfach gestapelt und in Regalen untergebracht werden. Damit sind vor allem empfindliche Waren stoßfest, trocken und sicher vor Staub, Feuchtigkeit und Verschmutzungen gelagert. Zur Wahl stehen Boxen mit oder ohne Decke, aber auch mit praktischen Handgriffen oder Rollen. Ganz ähnlich stehen für Keller- und Lagerräume auch stabile Eurobehälter, die lebensmittelecht sind, zur Verfügung. Mit speziellen Einsätzen sind sie auch ideal für Kleinteile. Zudem sind sie stapelbar und nutzen den Lagerraum optimal. Mit Rollwagen lassen sich z.B.: Kisten einfacher transportieren.

 

Der richtige Weg, Warenlager einfacher zu gestalten

Nun gibt es für einzelne Warengruppen auch verschiedene Wege, Waren richtig zu lagern. Im Folgenden wollen wir einige Beispiele aufführen. Dank jahrelanger Erfahrung bietet Robering Regale kundenspezifische Lösungsvorschläge zur professionellen Lagerung von Waren an.

 

Die Lagerung von Kleidung und Textilien

Für Kleidung und Textilien nutzen Experten spezielle Aufbewahrungsutensilien wie Boxen, Vakuumaufbewahrungsboxen oder Kleidersäcke. Bevor Kleidung und Textilien eingelagert werden, sollten sie gewaschen und richtig getrocknet sein. Ähnlich wie im heimischen Kleiderschrank gehören Blusen, Röcke, Hosen und Anzüge auf Kleiderbügel, Pullover, Shirts, Strickwaren und andere empfindliche Kleidungsstücke aus Seide oder Kaschmir werden sorgfältig zusammengelegt. Um lästiges Ungeziefer wie Motten fernzuhalten, helfen einfache Tricks wie Duft. Lavendel, Nelken, getrocknete Orangenschalen oder auch Zedernholz halten die Motten von Bekleidung und Textilien fern. Vor allem Kleidung aus Wolle muss mottendicht verpackt werden. Einfache Plastiktüten sind nicht zu empfehlen, da sie Schimmelbefall, Stockflecken und miefigen Geruch erzeugen können. Kleidersäcke oder Vakuumbeutel sparen viel Platz und beugen diesen Problemen vor.

 

Die Lagerung von Büchern, Papieren und Dokumenten

©123rf.com

©123rf.com

In Unternehmen und im beruflichen Bereich entsteht viel Papier in Form von wichtigen Dokumenten und Unterlagen, die häufig über Jahre gelagert werden müssen. Ganz ähnlich verhält es sich mit Büchern. Bei der Lagerung von Papier ist das Raumklima extrem wichtig. Die Bücher oder Unterla

gen müssen vor Feuchtigkeit geschützt werden, aber auch vor Wärme und Sonnenlicht. Daher sollten Räumlichkeiten, wo Bücher und Akten gelagert werden, über eine ausreichende Luftzirkulation verfügen. Bücher werden am besten in stabilen Kartons wie Umzugskartons gelagert. Wertvolle und wichtige Bücher und Dokumente sollten separat gelagert werden und so vor Sauerstoff geschützt werden. Hier bietet sich eine Vakuumverpackung an. Ältere Unterlagen finden in Plastikboxen ohne Deckel ihren Platz in einem Regal.

 

Die Lagerung von Elektrogeräten

Elektrogeräte können je nach Einsatz und Alter einen richtig großen Sammlerwert haben und sind somit attraktiv für den Verkauf. Das gilt zum Beispiel für alte Spielkonsolen, aber auch für neuwertige Musikanlagen, Werkzeug und ähnliches. Elektronische Geräte bestehen meist aus empfindlichen Komponenten aus Metall. Daher sollten die Geräte richtig gelagert und gut belüftet sein. Elektrische Waren lagern Sie am besten zum Schutz vor Staub und Feuchtigkeit. Werden die Geräte feucht, können Kontakte korrodieren oder ähnliche Schäden auftreten. Ideal werden Elektrogeräte konstant bei zehn bis 25 Grad Celsius in trockenen Lagerräumen gelagert.